Kanton Appenzell Ausserrhoden

Emotionales Thema Windenergie versachlichen

Für den Kanton Appenzell Ausserrhoden haben wir einen Beitrag zur Versachlichung der emotionalen Diskussion um grosse Windkraftanlagen geleistet. Es ging darum, den komplexen Prozess der Standortsuche für Windenergie für die Bevölkerung verständlich aufzubereiten und die Vor- und Nachteile der Windenergie aufzuzeigen.

Appenzell Ausserrhoden legt im Richtplan Eignungsgebiete für Windenergie fest.  Um zu vermitteln, warum es aus Sicht des Regierungsrates diese Windenergieanlagen braucht, haben wir die energiepolitischen Ziele in griffigen Kernbotschaften und einer emotionalen Bildsprache zusammengefasst. Um die Bevölkerung umfassend und transparent zu informieren, haben wir den komplexen Prozess der Abklärung potenzieller Standorte verständlich aufbereitet. Wichtiges Puzzlestück dabei sind Visualisierungen von möglichen Anlagen. In Zusammenarbeit mit der GEOINFO Applications AG konnten potenzielle Windkraftanlagen aus verschiedenen Perspektiven massstabgetreu visualisiert werden. Als Kontrapunkt zu Visualisierungen, die im Umlauf sind und nicht der Realität entsprechen, konnten wir so eine Versachlichung ermöglichen.

Die Bevölkerung profitiert von transparenten, verständlichen und umfassenden Informationen. Dies schafft die Grundlage, um sich gut informiert in den nun gestarteten Mitwirkungsprozess einbringen zu können. Für mehr Planungssicherheit – Starke Botschaft. Starke Wirkung.

Philipp Gemperle
Interessiert, mehr zu erfahren?
Philipp Gemperle

Leiter Kompetenzfeld Öffentliche Hand

+41 71 846 68 35
Bitte Javascript aktivieren!